Mittwoch, 24. Juni 2015

Die Frömmigkeit bewirkt diese Rückkehr zu Gott,

IL125-Z.11.7

. . .  korrigiert und zerstört zuerst die wesentliche und fundamentale Unordnung, die meine Befriedigung vor der Ehre Gottes sucht, lässt dann in der Folge nicht mehr zu, dass ich meine Befriedigung fern von Gott und außer ihm suche.
Sie stürzt zuerst die falsche Vorherrschaft meiner Befriedigung, danach unterdrückt sie die Teilung.
Sie kann weder das eine noch das andere dulden, und sie hat keine Ruhe, bis sie beides verbessert hat.
Sie führt mich so zu dem zurück, der mein Herr und mein Gott ist, und sie bewirkt, dass mein Herr der einzige Herr und Meister meines Lebens, dass mein Gott das alleinige All meines Seins wird. Und mit dieser Aufgabe muss ich mich auf der Pilgerschaft meiner irdischen Existenz beschäftigen.

Diese Reise und Rückkehr hat mehrere Haltpunkte, dieser Aufstieg zu Gott hat mehrere Stufen, und diese müssen wir jetzt betrachten.

(Dom François de Sales Polien, IL, 20150624)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...