Samstag, 20. Juni 2015

Die Ehre

IL122-Z.11.5a

Es ist wahr, sagt der heilige Franz von Sales, was wir für unser Heil tun, wird ein Dienst Gottes unter der Bedingung, dass wir unser Heil in letzter Absicht auf seine Ehre beziehen.

Es ist auch richtig, wenn wir sagen, unser Heiland habe in dieser Welt zunächst nur unser Heil gewirkt, aber er hat es in letzter Absicht auf die Ehre seines Vaters bezogen. Er selbst sagt ja, dass er nicht gekommen sei, um seine Ehre zu suchen, sondern die Ehre dessen, der ihn gesandt hat; ja, er versichert sogar, wenn er seine Ehre suche, sei seine Ehre nichts, das heißt, sie sei eitel, wenn nicht die Ehre Gottes sein Hauptziel sei (Joh 8,50).

(Dom François de Sales Polien, IL, 20150620)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...