Samstag, 13. Dezember 2014

Die erste Kartause (La Grande Chartreuse)


Die erste Kartause (La Grande Chartreuse)
  
Es wiesen – laut Legende – sieben Sterne
den Mönchen einst den Weg ins Felsental.
Der Pfad hinauf war ungebahnt und schmal
und die Umgebung rau genug, um ferne

vom Lärm und Trug der Welt, in reinem Schweigen
fortan mit Gott dem Herrn vereint zu sein,
das ganze Leben ihm allein zu weihn
und sich zu seinem Lobe zu verneigen.

Im Licht der Sonne funkelten die Gipfel
der Alpen. Und die grünen Tannenwipfel
des Waldes legten schützend eine Hülle

um diesen Ort. Nichts unterbrach die Stille
und ihren Frieden als der Chorgesang,
der Nacht für Nacht hinauf zum Himmel drang.
 
© Arnd Herrmann




 * * *
Die Gedichte von Arnd Herrmann, die auf diesem BRUNONIS-Blog immer wieder eingestreut vorkamen und weiterhin erscheinen werden, erhalten ab heute eine eigenen Seite - rechts, in der Spalte oben, unter SEITEN. Hier können die Leser ohne große Mühe alle Gedichte des Autors Arnd Herrmann finden. 




Geleit für die Seite „GEDICHTE von Arnd Herrmann“ auf dem Blog BRUNONIS

Das ganze Jahr über besuchen Fromme und Neugierige die Kartause Marienau. Manche sind angezogen von etwas Numinosem, etwas Geheimnisvollen, das sich, wie sie finden, um das Kartäuserleben rangt. Andere wissen schon etwas von diesem verborgenen Leben der Mönche und würden gerne mehr erfahren, sehen und vielleicht erleben.

Einer dieser „frommen Besucher“ der Kartause Marienau, ist der evangelische Theologe Dr. Arnd Herrmann. Schon oft besuchte er die schöne Landschaft Oberschwabens, um sich von seinem beruflichen Alltag zu erholen. Dabei hielt er sich auch in der nahen Umgebung der einzigen deutschen Kartause Marienau auf. Er umwanderte schon oft das Kloster und durfte manchmal an der Vesper der Mönche von der Empore aus teilnehmen.

Dr. Herrmann versteht es, seine Empfindungen, seinen Glauben und sein Erleben in Gedichtform so niederzuschreiben, dass er damit, so denke ich, viele Menschen anzusprechen vermag. Hin und wieder empfange ich dankbar seine Gedichte und ich darf sie auf diesem Blog veröffentlichen.

Die Leser, welche sich das eine oder andere Gedicht kopieren möchten, mögen beachten, dass auf jedem Text ein Copyright liegt. Wenn also das Bedürfnis besteht, die Gedichte Dr. Herrmanns an anderer Stelle wieder zu veröffentlichen, bitte ich, sowohl das Copyright zu beachten als auch den Fundort (BRUNONIS - http://josbrunonis.blogspot.de/) anzugeben.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...