Samstag, 21. September 2013

Vorbedingungen

Eine Versuchung, die in gewissem Sinn gefährlicher ist als die zur Sünde, ist die Versuchung zur Mittelmäßigkeit. Wer ihr erliegt, der verzichtet darauf, nach inniger Gott Verbundenheit zu streben. 
 
„Ich bin kein Heiliger und kann kaum einer werden. Ist es nicht eine Forderung der Klugheit, seine Grenzen zu kennen? Ich bin fest entschlossen, die schwere Sünde zu meiden; aber ich fühle mich unfähig, die Höhen des geistlichen Lebens zu erreichen. Ein solches Streben überlasse ich den bevorzugten Seelen, zu denen ich mich nicht zählen kann.“

(vgl. Sendung der Stille, Kartäuserschriften für Christen von heute, 1957)



1 Kommentar:

  1. "... die Sünde, nicht das gelebt zu haben, was vom Evangelium her in mir gesteckt hätte." formuliert Kardinal Marx im Interview mit der Zeit. Es ging dabei um das Fegefeuer.

    Mittelmäßigkeit - kommt ja auch darauf an, womit man misst. Aber wir messen uns an Christus, den wir natürlich nie erreichen können, aber eigentlich verbietet sich da weltliches Mittelmaß.

    Sagt genau die richtige.
    Liebe Grüße,
    Huppicke

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...