Donnerstag, 29. Dezember 2011

Der Anfang auf der Kinderalm

Monastische Familie von Bethlehem, 2

Ein paar hundert Meter bergauf dann die dunkel gebeizte Pforte zum Klausurbereich: Das Gelände ist zur Gänze von einem hohen Maschendrahtzaun umgeben, Schutz von außen wie innen, heißt es: Schaulustige würden sonst ungehemmt ins Kloster strömen, ein Leben nach der Ordensregel wäre nicht mehr möglich. Als sich die 1960 als Orden anerkannten Monialen von Bethlehem 1984 auf der Kinderalm ansiedelten, gab es im Tal Widerstand aus der Politik und von Seiten des Naturschutzes. Wieso mitten im Wald, reine Kontemplation, kein karitativer Einsatz - so und ähnlich lauteten die Einwände. Die Rodung von 0,7 Hektar Bergwald, vor der Baugenehmigung ein komplizierter Grundstückstausch, lange Rechtsstreitigkeiten - daran erinnert sich der Architekt. „Es war gut, dass wir diese Widerstände überwinden konnten mit der Kraft unserer Argumente. So waren am Ende alle wirklich überzeugt, und das ist immer besser.“ 

Auszüge aus:

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/im-kartaeuserkloster-hier-ist-raum-fuer-die-grosse-stille-geschaffen-11577791.html


Das Kloster "Kinderalm" - heute

1 Kommentar:

  1. Ich habe schon öfter erholsame Tage des Gebetes und der Stille auf der Kinderalm verbringen dürfen. Ein gesegneter Ort.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...