Mittwoch, 19. Oktober 2011

Die Freude Kartäuser zu sein, 3

(leicht veränderter Bericht aus einer Veröffentlichung von chartreux.org)
(was hier für Männer beschrieben ist, gilt ebenso für Frauen analog den Bedingungen)

Wie verbringt der Aspirant seinen ersten Aufenthalt in der Kartause?

Der Aspirant bewohnt eine Zelle im Kreuzgang und folgt dem Tagesablauf der Gemeinschaft: das ist zunächst das beste Mittel damit sein Aufenthalt von Nutzen sein wird. Diese  Methode des Mit-Lebens ist wirklich sehr nützlich, weil der Aspirant sich nach ein paar Tagen eine ungefähre Idee von diesem Leben machen kann, das er vielleicht ergreifen möchte.

Wer kümmert sich um den Aspiranten während dieses Aufenthalts?

Pater Magister stattet ihm häufig Besuche ab und der Aspirant unterhält sich mit ihm in freundschaftlicher Weise über die Berufung und über alles was sie betrifft. Das Ziel dieses soll sein,  die Motivationen seiner eigenen und speziellen Berufung zu erhellen. Es kommt oft vor, dass die tieferen Beweggründe nur als Vorahnung, nicht aber wirklich im Bewusstsein, wahrgenommen werden.

Was sind gültige und ungültige Beweggründe für eine echte  Berufung?

Enttäuschungen vom Leben, Suche nach einer ruhigen und problemlosen Existenz – das sind im Allgemeinen egoistische Motivationen. Der einziggültige Beweggrund ist die Suche nach den unvergänglichen Werten, die Suche nach Gott, vielleicht mehr oder weniger deutlich, aber zumindest wird sie erahnt. Wir untersuchen die Berufung mit der größten Vorsicht und Geduld, denn Gott kann auch auf krummen Zeilen gerade schreiben. Wenn sich herausstellen sollte, dass keine gültigen Beweggründe vorhanden sind um Kartäuser werden zu können, trennen sich unsere Wege wieder.


Marienau - Kirche, Stunden der Nachtwachen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...